Salesforce Marketing Cloud: Globale E-Mail-Marketing-Kampagne

Maja Bozic Categories: Business Insights Date 05-Mai-2018 3 minuten zu lesen
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    Anwendungsfall: Globale E-Mail-Marketing-Kampagne

    Kunde: Globales Kaffee- und Teeunternehmen

    Plattform:

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    Für dieses Projekt haben wir hauptsächlich die Marketing Cloud-Plattform für Inhaltserstellung und E-Mail-Kampagnen genutzt. Salesforce wurde für die Erfassung personalisierter Kundendaten und die Datenanalyse eingesetzt.

    Salesforce, das ursprünglich nur als CRM konzipiert war, hat sich zu einer riesigen Plattform entwickelt, die heute viel mehr bietet als nur grundlegende CRM-Funktionalitäten. Es handelt sich um eine Cloud-basierte Lösung, die von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät aus zugänglich ist, was es Ihnen leicht macht, diese so anzupassen, wie es Ihr Geschäftsmodell erfordert.

    Salesforce Marketing Cloud ist eine Customer Relationship Management (CRM)-Plattform für Marketingfachleute, die es ihnen ermöglicht, Marketingbeziehungen und Kampagnen mit Kunden aufzubauen und zu verwalten.

    Für dieses Projekt haben wir hauptsächlich die Marketing Cloud-Plattform für Inhaltserstellung und E-Mail-Kampagnen genutzt. Salesforce wurde für die Erfassung personalisierter Kundendaten und die Datenanalyse eingesetzt.

    Projekt:

    Die DSGVO - Allgemeine Datenschutzverordnung wurde im Mai 2018 als schärfere Vorschrift für die Inanspruchnahme des Datenschutzes und zur Gleichstellung der Bedingungen für alle in der EU tätigen Unternehmen durchgesetzt.
    Um sich an die Änderungen der Verordnungen anzupassen, musste unser Kunde die Datenbank anpassen und sicherstellen, dass die dort gespeicherten Kundendaten mit dem neuen DSGVO-Gesetz übereinstimmen.

    Ziele:

    Unsere Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass die bereitgestellte Kundendatenbank mit der neuen Zustimmung der Kunden aktualisiert wird und diese bestätigen, dass sie über die zukünftigen Angebote und Kampagnen informiert bleiben möchten. Dies sollte durch den Versand gezielter E-Mail-Kampagnen über das Markenportfolio des Kunden realisiert werden. Die Anzahl der zu erreichenden Kunden: 7 Millionen.

    Lösungen:

    Unsere Kunden gaben uns neue IPs und wir mussten sicherstellen, dass unsere E-Mails die Zielgruppe erreichten und die von unseren Kunden erstellten KPIs befolgen. Um sicherzustellen, dass unsere neuen Domains ihren Sender-Score bei hohen 90% halten, haben wir eine IP-Aufwärmkampagne für mehrere Marken und geografische Standorte in verschiedenen Sprachen erstellt. Durch den sorgfältigen und strategischen Versand des E-Mail-Volumens haben wir die Strategie umgesetzt, unsere Ziele bis zum Vollzugsdatum der DSGVO zu erreichen.

    Technologien: 

    Salesforce Marketing Cloud, Salesforce, HTML, CSS, SQL, AMP Script.

    Das Team:

    Das Team bestand aus 5 Salesforce-Entwicklern und Marketing-Cloud-Beratern.

    Ergebnisse:

    Die Kampagne wurde erfolgreich durchgeführt. Wir konnten die Nutzer aller Marken in der Datenbank erreichen und erhielten von ihnen die Zustimmung deutlich über den prognostizierten Zahlen. Der Score der E-Mail-Reputation lag am Ende der Kampagne bei 98% der Marken.
    Andere Branchen, in denen wir Erfahrung haben:

    - Medien
    - Non-Profit-Bereich
    - Ausbildung
    - Technik
    - Regierung.

    Für weitere Informationen zu diesem oder einem anderen Projekt kontaktieren Sie uns bitte unter info@vegait.rs.

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    Maja Bozic Chief Marketing Officer

    Maja's nonstandard approach to marketing has developed over the last half decade. She can hear the heart beat of the Internet.